alles ist vergiftet

Das Leitungswasser in diesem Land habe ich ja noch nie gern getrunken.
Es schmeckt ziemlich eklig nach Chlor und noch irgendwas, und sogar wenn man Tee oder Kaffee damit kocht, kann man diesen galwegischen Leitungswassergeschmack immer noch rausschmecken.
Trotzdem koche ich natürlich meinen Tee und Kaffee damit, und zum Zähneputzen nehme ich es auch, denn man kann ja schließlich nicht für jeden Mist teuer Mineralwasser aus dem Supermarkt verwenden.
Heute morgen, zum Glück noch vor dem Zähneputzen, kam eine SMS von John: ich solle das Leitungswasser auf keinen Fall in irgendeiner Form zu mir nehmen, denn es ist vergiftet.
Also habe ich mir die Zähne eben nicht geputzt und bin mit schmutzigen Zähnen in die Uni gegangen, wo die Geschichte mit dem giftigen Grundwasser in aller Munde war, nicht aber das giftige Grundwasser selbst.
Angeblich haben sogar Cafes in der Innenstadt schließen müssen deswegen, obwohl jemand anderes mir erzählt, dass das Wasser unbedenklich sei, wenn man es vor dem Trinken abkocht - also sind Tee und Kaffee wohl in Ordnung.
Ich bin verwirrt.
Mir das alles zu vage.
Womit ist das Wasser denn vergiftet?
Von wem?
Und seit wann?
Und wer hat das Gerücht überhaupt in die Welt gesetzt?

Ich recherchiere mir im Internet einen Wolf.
Auf der Website von Galway City Council steht einfach mal gar nichts, und erst nach langem Suchen finde ich einen Artikel auf red orbit über dreckiges Wasser in Irland. Darin wird ein EPA-Bericht erwähnt, der ein derart schlechtes Licht auf den Umgang mit Wasser in Irland wirft, dass die Stadtverwaltungen eigentlich vor Scham erbleichen sollten.
Als ich auf die EPA-Seite gucke und eine Pressemitteilung über den Bericht finde, stelle ich fest, dass der Bericht sich auf die Jahre 2004 und 2005 bezieht.
Also ist das Wasser nicht nur in Galway, sondern in ganz Irland vergiftet und das nicht erst seit heute.
Und das in einem Land, wo es andauernd regnet, das außerdem eine Insel ist und von dem groeßten Fluss der Britischen Inseln durchzogen wird!
Es ist ja weiß Gott nicht so, dass nicht genug da wäre.
Trotzdem muss ich jetzt in den Supermarkt rennen und drei von diesen riesigen Wasserkanistern durch die Stadt schleppen wie eine simbabwische Hausfrau.
Und das Geschirr spüle ich nachher wohl besser mit Sand.



Update:

Aha, aha.
Eben schneite eine E-Mail herein:

> > Attention
> > Don't drink tap water. Water should be boiled before human consumption
> Yesterday (15/03/2007) the Health Service Executive
> > (HSE) requested immediate action to avoid
> drinking tap water in Galway due to an outbreak of diarrhoea. The
> cause is an infection of the small intestine that is caused by the
> parasite Cryptosporidium. Although outbreaks have been linked to
> drinking from contaminated public water supplies, tests have shown
> that no evidence has been found in the Galway water supply of
> > Cryptosporidium so the advice here is purely precautionary
> > Symptoms
> > Watery diarrhoea, usually large-volume and multiple times a day
> Abdominal cramping
> > Nausea
> > Malnutrition and weight loss (in severe cases)
> > Expectations
> > The infection will clear up in healthy people, although it may last up
> to a month. In immunosuppressed
> > >
> individuals, prolonged diarrhoea with wasting and malnutrition may
> result.
> > What to do.
> > Drink bottled water
> > Wash your teeth in bottled water
> > Wash salads, fruit or vegetables (if eating raw) in bottled water or
> cooled boiled water.
> > Tea and coffee is ok once water is boiled.
> > Students with diarrhoea, vomiting, abdominal cramps should keep
> hydrated for the first twenty four hours by drinking bottled water or
> flat 7up, then a light diet for a further twenty four hours.
> > You can get over the counter medication in the pharmacy for the
> diarrhoea.
> > Students should see the nurse in the Student Health Unit if the
> > diarrhoea persists for five days or if you are vomiting; you can come
> to see the nurse at any stage if you are concerned. The number of
> the Health Unit is 49 xxxx.
> > The Health unit is closed over the weekend and a doctor called Dr. O
> Dochairtaigh is on call in an emergency at 091 xxxxxx.
> > Further up to date information is available at
> > http://www.galwaycity.ie/TopNews/MainBody,3558,en.html> > Best wishes,
> > Have a good weekend,
> > Ann Monahan> >


Igitt.

Und am Samstag ist Saint Patrick's Day, das wundert mich gar nicht, wenn die Health Unit da zu ist.
Das muss man sich mal vorstellen: Irland wird an Paddy's Day von einer Seuche heimgesucht, jeder denkt, die Symptome kämen vom Alkoholkonsum, und alle Aerzte sind betrunken.

Ich glaube, ich werde am Samstag zuhause bleiben und Regenwasser in einem Topf sammeln.
JanSchmidt - 16. Mär, 17:31

Das sind ja Zustände, die einen an Südostasien oder so denken lassen.... Trotzdem einen Happy St. Patricks Day - Du kannst zur Sicherheit ja Dein Guinness auch immer abkochen.. :)

hirnklatsche - 19. Mär, 14:57

ja, und das in einem der reichsten länder der EU... peinlich, peinlich!

hab vorsichtshalber nur jameson's whiskey getrunken, das desinfiziert :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

auf wiedersehen, irland
hirnklatsche - 18. Apr, 17:43
Nur noch neun Tage? Ui,...
Nur noch neun Tage? Ui, ich hatte irgendwie abgespeichert,...
JanSchmidt - 12. Apr, 02:46
vorvorvorletzter blogeintrag...
Noch 9 Tage werde ich in diesem schoenen Land verbringen,...
hirnklatsche - 11. Apr, 15:27

Lesenswert

Terry Eagleton
The Truth About the Irish


Heinrich Böll
Irisches Tagebuch

W.B.Yeats
Fairy Tales of Ireland



Zadie Smith
White Teeth

Patrick Marber
Closer

Jasper Fforde
The Eyre Affair


Charles Dickens, Latif Doss
Great Expectations

Anne Chambers
Granuaile

Pat O'Shea
The Hounds of Morrigan

Suche

 

Status

Online seit 6504 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 17:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren